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Konto
Dispositionskredit ändern/einrichten

Dispositionskredit ändern/einrichten

Ein Dispositionskredit verschafft Ihnen den notwendigen finanziellen Spielraum. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden Dispositionskredit online anpassen oder einen neuen beantragen.

 
Girokontomodell wechseln

Girokontomodell wechseln

Wenn Sie bereits ein Girokonto nutzen und nun ein neues Kontomodell wünschen, können Sie diese Umstellung online beantragen. Wählen Sie im Auftrag einfach Ihr neues Kontomodell aus und die Umstellung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen.

 
Kontoschließung

Kontoschließung

Konto nicht mehr benötigt? Hier veranlassen Sie die Löschung Ihres Giro- oder Kapital Kontos.

 
Kontovollmacht einrichten

Kontovollmacht einrichten

Sie möchten eine Vollmacht einrichten?

Mit einer Kontovollmacht verschaffen Sie einer Vertrauensperson Zugang zu einem oder mehreren Konten. Bitte lesen Sie sich zunächst die folgenden Hinweise durch:

Mit diesem Auftrag können Sie sowohl generelle als auch spezielle Vollmachten beauftragen.

Im Rahmen dieser Vollmachtsvergabe haben Sie die Möglichkeit, dem Bevollmächtigten auch per Online-Banking Zugriff auf Ihre Konten zu gewähren.

Für die Einrichtung der Vollmachten werden wir Ihnen alle nötigen Unterlagen im Anschluss an diesen Auftrag zusenden.

Sie können eine Vollmacht jederzeit widerrufen.

Den genauen Umfang der beauftragten Vollmacht entnehmen Sie bitte den Vollmachtsformularen.

 
Kontovollmacht löschen

Kontovollmacht löschen

Grundsätzlich sollten Sie eine Kontovollmacht nur einer Vertrauensperson erteilen. Die Kontovollmacht gilt so lange, bis sie von Ihnen aufgehoben wird – Änderungen oder ein Widerruf sind jederzeit möglich.

Online können Sie den Prozess der Aufhebung am schnellsten anstoßen.
Bitte beachten Sie: Die Kontobevollmächtigten können noch so lange über Ihr Guthaben verfügen, bis der Widerruf bei Ihrer Sparkasse eingegangen ist und bearbeitet wurde.

 
Kontowecker stellen

Kontowecker stellen

Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden. Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weckfunktionen rund um Ihr Girokonto:

  • Kontostandswecker: Einmal täglich wird Ihnen die Höhe Ihres Kontostands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Kontostand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatzwecker: Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stichworte einer Buchung oder eine Betragsspanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limitwecker: Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen festgelegter Kontostand über- oder unterschritten wird.
  • Dispowecker: Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie Ihren Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
  • Gehaltswecker: Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung auf Ihrem Konto eingeht.
  • Kartenwecker: Sie empfangen eine Nachricht, wenn Ihr Konto durch eine Zahlung Ihrer Sparkassen-Card belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschriftverfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungswecker: Sobald eine Überweisung von Ihrem Konto getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.

Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.

 
IBAN berechnen

IBAN berechnen

Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:

  • dem Länderkennzeichen (für Deutschland ist das „DE“),
  • einer Prüfziffer,
  • Ihrer Bankleitzahl und
  • Ihrer Kontonummer zusammen.

Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Debitkarte sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.

 
Kontoauszüge nacherstellen

Kontoauszüge nacherstellen

Kontoauszüge sind ein wichtiger Nachweis über erbrachte und erhaltene Zahlungen. Privatleuten wird empfohlen, die Auszüge mindestens drei Jahre aufzubewahren – Selbstständigen sogar zehn Jahre.

Sind wichtige Kontoauszüge nicht mehr auffindbar, haben Sie zwei Möglichkeiten.

  1. Im Online-Banking können Sie Kontoauszüge mit der Funktion „Kontoauszug“ online abrufen. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit, Auszüge aus den vergangenen zwölf Monaten einzusehen und auszudrucken.
  2. Wenn die gewünschten Kontoauszüge weiter als zwölf Monate zurückliegen, können Sie diese hier nachbestellen. Die neuen Auszüge werden Ihnen entweder per Post zugeschickt oder können nach Freischaltung am Kontoauszugsdrucker abgeholt werden.
 
KapitalKonto - Referenzkonto ändern

KapitalKonto-Referenzkonto ändern

Für Ihr KapitalKonto benötigen Sie ein Verrechnungskonto, über das Sie Ihre Umbuchungen von und auf das KapitalKonto vornehmen können. Hier ändern Sie Ihr Referenzkonto.  

 
Karten
Debitkarte bestellen

Debitkarte bestellen

Hier können Sie für sich als Kontoinhaber oder für einen Kontobevollmächtigten eine Debitkarte bestellen. 

 
Kreditkarte kündigen

Kreditkarte kündigen

Hier kündigen Sie Ihre Kreditkarte.

 
Neue PIN für Ihre Kreditkarte bestellen

Neue PIN für Ihre Kreditkarte bestellen

Sie haben Ihre PIN vergessen? Hier bestellen Sie eine neue.

 
Neue PIN für Ihre Debitkarte bestellen

Neue PIN für Debitkarte bestellen

Haben Sie Ihre PIN vergessen? Hier bestellen Sie eine neue.

 
Basiskarte laden

Basiskarte laden

Die aufladbare Kreditkarte funktioniert wie eine klassische Kreditkarte. Einfach weltweit oder im Internet bargeldlos bezahlen – bei voller Kostenkontrolle auf Guthabenbasis. Per Überweisung oder Dauerauftrag können Sie das Guthaben auf Ihre Kreditkarte laden. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Sie Ihre Kreditkarte schnell und einfach nachladen – flexibel und ohne Zahlungsrisiko.

 
Kreditkartenlimit erhöhen

Kreditkartenlimit erhöhen

Sie möchten den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte erhöhen?

 
Kreditkartenumsätze abrufen

Kreditkartenumsätze abrufen

Über Ihr Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kreditkartenabrechnung sowie getätigte Einzelumsätze abzurufen. Hier können Sie online sowohl die Kreditkartennummer sowie den gewünschten Abrufzeitraum auswählen.

 
Flexible Rückzahlung beantragen

Flexible Rückzahlung beantragen

Sie wünschen mehr Flexibilität für Ihre Kreditkarte z.B. für spontane Wünsche? Mit der Zusatzfunktion "Flexible Rückzahlung" zahlen Sie Ihre Umsätze ganz einfach in Raten zurück.

 
Sparen und Anlegen
Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Kommen Sie Ihren Wünschen Klick für Klick näher – mit der Klicksparfunktion der Sparkassen-App. Wenn Sie auf ein bestimmtes Ziel hin sparen möchten, haben Sie mit Klicksparen überall und jederzeit Ihr virtuelles Sparschwein dabei.

Einfach Sparbetrag und Klicksparbetrag festlegen und ein individuelles Foto Ihres Sparziels hochladen. Eine Erinnerungsfunktion hilft Ihnen, Ihr Sparziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das sind die Voraussetzungen fürs Klicksparen:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Sie haben die App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ auf Ihrem Smartphone installiert
  • Sie sind Kontoinhaber des Auftraggeber- und des Zielkontos der Sparbuchung
  • Sie haben die jeweiligen Konten in der Sparkassen-App eingerichtet
 
Sparen + Gewinnen: Gewinnbenachrichtigung einrichten

Gewinnbenachrichtigung

Hier können Sie sich für die Gewinnbenachrichtigung registrieren oder eine bestehende Gewinnbenachrichtigung ändern bzw. löschen.

 
Sparen + Gewinnen: Lose löschen

Lose löschen

Sie möchten Lose für Sparen+Gewinnen löschen? Hier sind Sie richtig.

 
Sparplan - Änderung Einzugskonto

Sparplan - Änderung Einzugskonto

Hat sich Ihre Kontoverbindung geändert? Ein neues Einzugskonto für Ihren Sparplan hinterlegen Sie hier.

 
Sparkonto Betrag kündigen

Sparkonto Betrag kündigen

Ein Vorteil des klassischen Sparbuchs ist, dass Sie einfach an Ihr Geld herankommen. Im Monat können Sie bis zu 2.000,00 Euro vorschusszinsfrei abheben. Möchten Sie über einen größeren Teilbetrag oder die gesamte Summe vorschusszinsfrei verfügen, sollten Sie die Kündigungsfrist von drei Monaten beachten.

Sparkonten mit einer fest vereinbarten Laufzeit (dies sind z. B. unsere Sparpläne oder das Festzinssparen) sollten Sie nach dem Ablauf der Kündigungssperrfrist (in der Regel drei Monate vor Laufzeitende) zum Fälligkeitstermin kündigen. 

 
Zahlungsverkehr
Geld ins Ausland überweisen

Geld ins Ausland überweisen

Sie möchten Geld in Euro überweisen oder eine klassische Auslandsüberweisung in Fremdwährung tätigen. Hier erhalten Sie alle Informationen.

 
Reisezahlungsmittel

Reisezahlungsmittel

Starten Sie Ihre Reise ins Ausland gut vorbereitet und erkundigen Sie sich vorab im Informationsportal Ihrer Sparkasse, welche Zahlungsmittel für welches Land am besten geeignet sind.

 
Bargeld in Fremdwährung bestellen

Bargeld in Fremdwährung bestellen

Hier bestellen Sie Ihre Reisezahlungsmittel.

 
Lastschrift zurückgeben

Lastschrift zurückgeben

Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.

Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:

  • Die Lastschrift wurde vor nicht länger als vor acht Wochen eingezogen
  • Lag der Lastschrift keine Einzugsermächtigung zugrunde, besteht innerhalb von 13 Monaten ein Anspruch auf Korrektur

Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren Einzugsermächtigung widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.

 
IBAN berechnen

IBAN berechnen

Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:

  • dem Länderkennzeichen (für Deutschland ist das „DE“),
  • einer Prüfziffer,
  • Ihrer Bankleitzahl und
  • Ihrer Kontonummer zusammen.

Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Debitkarte sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.

 
Kwitt kennenlernen

Kwitt kennenlernen

Verschicken Sie mit der neuen Funktion der S-App einfach und schnell Geld von Handy zu Handy. Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer. Wählen Sie aus Ihrer Kontaktliste einfach den Empfänger aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Übrigens: Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

 
Buchung reklamieren

Buchung reklamieren

Ist etwas mit einer Buchung nicht korrekt? Bitte geben Sie uns hier Ihren Reklamationswunsch auf. Beachten Sie dabei die Frist von 6 Wochen nach erfolgter Buchung. 

 
Persönliche Daten
Kontaktdaten online ändern

Kontaktdaten online ändern

Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.

Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.

 
Adresse ändern (Formular zum Selbstdruck)

Adresse ändern (Formular zum Selbstdruck)

Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.

Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.

 
Namen ändern

Namen ändern

Bei einer Änderung Ihres Nachnamens müssen viele unterschiedliche Stellen informiert werden. Auch Ihre Sparkasse benötigt Ihren neuen Namen, um Ihnen gültige Dokumente wie die Debitkarte zur Verfügung stellen zu können. Erledigen Sie dies ganz einfach online.

 
Vollmacht erteilen

Vollmacht einrichten

Sie möchten eine Kontovollmacht für Ihr Girokonto, Wertpapierdepot, Sparkonto o. a. einrichten. Hier sind Sie richtig. 

 
Vollmacht löschen

Vollmacht löschen

Hier können Sie ganz einfach eine Kontovollmacht widerrufen. 

 
Online-Banking
Online-Banking Vertrag einrichten

Online-Banking Vertrag einrichten

Dieser Antrag dient zur erstmaligen Freischaltung, nicht zum Entsperren eines gesperrten Online-Banking Zugangs. 

Alle Konten auf einen Blick in Ihrem Online-Banking verwalten – möglich macht das die sogenannte Globalfreischaltung. Ganz gleich, ob Konto, Depot, Bausparvertrag, Darlehen oder Kreditkarte. Mit der Global­freischaltung sehen Sie alles bequem in Ihrem bestehenden Online-Banking-Zugang.

Mit dem kostenfreien Service werden alle bestehenden Konten sowie künftige Konten und Leistungen automatisch (ohne weitere Formalitäten) für Sie online nutzbar.

Hinweis: Bei Gemeinschafts­konten bedarf es für die Freischaltung der Zustimmung des Mitkontoinhabers/­Ehepartners.

Elektronisches Postfach einrichten

Elektronisches Postfach einrichten

Nutzen Sie den sicheren und direkten Weg zu Ihrer Sparkasse. Im Online-Banking steht Ihnen Ihr persönliches Postfach zur Verfügung. Hier erhalten Sie Auszüge und wichtige Nachrichten auf einen Blick – papier- und kostenfrei. Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie dieses nach einfacher Freischaltung kostenfrei nutzen.

In welchem Umfang Sie das elektronische Postfach nutzen, liegt ganz bei Ihnen. Funktionen für Ihr Elektronisches Postfach können Sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

 
Online-Banking-Zugang sperren

Online-Banking-Zugang sperren

Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:

  • Nutzen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116.
  • Nutzen Sie ein Formular auf der Online-Banking-Seite Ihrer Sparkasse.
  • Zur Not: Geben Sie dreimal eine falsche PIN in der Anmeldemaske zum Online-Banking ein. Der Zugang ist dann vorläufig gesperrt.

Gemeinsam mit Ihrem Berater in der Sparkasse prüfen Sie dann Ihre Konto-Umsätze. Jederzeit können Sie Ihren Zugang wieder entsperren.

 
Online-Banking entsperren und neue PIN beantragen

Bestehendes Online-Banking entsperren

Dieser Auftrag dient zum Entsperren Ihres bestehenden Online-Banking-Zugangs wenn Sie

  • sich gesperrt
  • oder Ihre Zugangsdaten vergessen

haben. Beantragen Sie hier bequem Ihre erneute Freischaltung.

 

Online-Banking-PIN ändern

Online-Banking-PIN ändern

Sie können Ihre Online-Banking-PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle drei Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:

  • Kleinbuchstaben von a - z
  • Großbuchstaben von A - Z
  • Ziffern von 0 - 9
  • Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

Vermeiden Sie:

  • Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
  • Ihre Telefonnummer oder Teile davon
  • Ihre Postleitzahl
  • Gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
  • Ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus
 
Zusätzliches Sicherungsverfahren beantragen

Zusätzliches Sicherungsverfahren beantragen

Wählen Sie zu Ihrem bestehenden Sicherungsverfahren pushTAN, chipTAN oder HBCI-Chipkarte einfach dazu.

 
Sicherungsverfahren wechseln

Sicherungsverfahren wechseln

Per Online-Banking haben Sie täglich 24 Stunden direkten Zugriff auf Ihre Finanzen. Für die größtmögliche Sicherheit stehen Ihnen zwei moderne Verschlüsselungstechnologien zur Verfügung: das chipTAN- und pushTAN-Verfahren.

Wenn Sie das Sicherheitsverfahren wechseln möchten, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Bei der chipTAN wird ein TAN-Generator gebraucht.
  • Für die pushTAN wird ein Smartphone oder Tablet benötigt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Voraus­setzungen für Ihr Betriebs­system, die im Google Play Store bzw. App Store zu finden sind.
 
Bestehendes Sicherungsverfahren wieder freischalten

Bestehendes Sicherungsverfahren wieder freischalten - neues Smartphone, neue Handy-Nr., oder Debitkarte registrieren

Dieser Auftrag dient zur Freischaltung folgender Vorgänge, jedoch nicht zum Entsperren des Online-Banking Zugangs.

  • pushTAN: neues Handy hinterlegen, pushTAN-App neu einrichten oder Passwort der App vergessen
  • smsTAN: neue Handy-Nummer hinterlegen
  • chipTAN: neue Debit-/ Kundenkarte hinterlegen  

 

pushTAN verwalten

pushTAN verwalten

Für die mobile Nutzung Ihres Online-Bankings benötigen Sie das pushTAN-Verfahren. Wenn Ihr Konto für das Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet ist, können Sie jederzeit eine neue Verbindung hinzufügen, eine registrierte Verbindung freischalten oder eine bestehende Verbindung löschen.

 
chipTAN-Karte ändern

chipTAN-Karte ändern

Wenn Sie das Online-Banking mit chipTAN in Verbindung mit Ihrer Debitkarte nutzen und eine neue Debitkarte erhalten haben, muss diese Karte vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.

 
smsTAN verwalten

smsTAN verwalten

Ändern Sie die Mobilfunknummern, mit denen Sie das smsTAN-Verfahren nutzen möchten. Sie können bis zu fünf Nummern für Ihr smsTAN-Verfahren hinterlegen, aus denen Sie eine für die aktuelle Nutzung auswählen können. Ihre Nummern und Telefonbezeichnungen können Sie einfach online ändern.

 
Prepaid-Handy aufladen

Prepaid-Handy aufladen

Laden Sie Ihr Prepaid-Guthaben oder das Guthaben einer Ihnen bekannten Telefonnummer online auf. Einfach die Nummer und den Namen des Handy-Inhabers eingeben. Danach den Mobilfunkbetreiber, das Abbuchungskonto und den Ladebetrag auswählen. Im Anschluss bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN und der Betrag wird der entsprechenden Telefonnummer gutgeschrieben.

 
iTunes-Gutscheine kaufen

iTunes-Gutscheine kaufen

Als Sparkassen-Kunde können Sie iTunes-Gutscheincodes über das Online-Banking Ihrer Sparkasse kaufen. Die Codes lassen sich bequem und sicher direkt vom Konto aus bezahlen. Die Autorisierung für den Kauf erfolgt per TAN. Über den Gutscheinbetrag können Sie unmittelbar im iTunes Store, App Store oder Mac App Store verfügen. Oder Sie geben den Code einfach als Geschenk weiter. Neben festen Beträgen von 15 bis 100 Euro können Sie den Wert auch selbst festlegen – bis maximal 100 Euro.

 
StarMoney Banking-Software bestellen

StarMoney-Software bestellen

StarMoney bietet Ihnen mehr Sicherheit und Komfort für Ihr Online-Banking und die Verwaltung Ihrer Finanzen.

 
Steuer
Freistellungsauftrag einrichten/ändern/löschen

Freistellungsauftrag einrichten/ändern/löschen

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer.Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Freistellungsauftrag abfragen

Freistellungsauftrag abfragen

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer.Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Sonstige Services
Unser Telefon-Banking

Mit Telefon-Banking – dem Telefonservice der Sparkasse – haben Sie Ihre Konten und Depots immer in Reichweite.
 

Einwahlnummern:

Sie haben sich bereits zu unserem Telefon-Banking-Angebot angemeldet?
Dann können Sie alle Vorzüge des Services bequem nutzen.

Wählen Sie einfach die für Sie passende Telefonnummer, um zu unserem Telefon-Banking zu gelangen:

Bad Harzburg     05322 783-3000
Braunschweig     0531 487-3000
Hannover     0511 361-3000
Helmstedt     05351 523-3000
Holzminden     05531 708-3000
Magdeburg     0391 589-3000
Salzgitter     05341 4093-3000
Seesen     05381 7808-3000
Vorsfelde     05363 801-3000
Wolfenbüttel     05331 981-3000

 
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